GitHub Teams sollten auch nicht-Member einladen können
Created by: Scosh
Okay … das hier war das konkrete Problem, welches ich mit den aktuellen Regelungen habe und am Donnerstag in der Sitzung äußerte.
Es muss sich wirklich nur eine Sache ändern, finde ich … nämlich, das Maintainer von GitHub Teams auch GitHub Nutzer einladen können, die eben nicht in unserer FOSS-AG Organisation sind.
Das würde auch nichts an unserer "Qualitätskontrolle" / "Ist das FOSS-AG relevant und approved?" Frage kaputt machen. Es muss ja noch immer ein GitHub-Organisationsmitglied das Team erstellen. Das Recht, Repos und Teams im Namen der FOSS-AG zu erstellen, sollte nach wie vor bei aktiven Mitgliedern bleiben.
Was aber meiner Meinung nach auf jeden Fall für die produktive Nutzung unserer Präsens auf GitHub geändert werden sollte, ist, wie oben gesagt, dass sobald ein Team von einem Mitglied erstellt ist, dieses Mitglied auch eben Menschen einladen kann, die nicht in der GitHub-Organisation sind.
Das ist wichtig, weil die GitHub Teams Funktion sonst nur sehr eingeschränkt von uns nützlich verwendet wird.
Es gibt halt Projekte, wo es Sinn ergibt, mehr Rechte auf einmal, auf mehrere Menschen zu erteilen, als nur PRs. Und das auch gleichzeitig über mehr als ein Repo. Für solche Fälle ist es nicht sinnvoll, GitHub-Team-Mitglieder meiner Meinung nach arbiträr auf GitHub-Organisations-Member zu beschränken.
Diese Möglichkeit sollte Maintainern offen bleiben.