RIchtlinie des AK Sponsorings und Werbung

Vorstellung:

Der nach Sitzung 727 gegründete AK "Sponsorings und Werbung" hat sich zusammengesetzt und gemeinsam Richtlinien zu der Fragestellung, welche und in welchem Rahmen wir Werbung durch Sponsorings in Fachschaftskontexten zulassen möchten, erarbeitet. Diese findet sich weiter unten in der Beschlussvorlage.

Am AK nahmen Thabo, Robin, Josua, Corny und Cedric teil.

Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:

Der FsR beschließt die folgenden Richtlinien.

Beschlussvorlage:

Wir als Fachschaft Informatik bekennen uns zu den folgenden Richtlinien:

  1. Wir nehmen keine Kooperationen von den folgenden Unternehmensarten bzw. für die folgenden Produktgruppen an:
    • Unternehmen mit direktem Rüstungsbezug
    • Unternehmen mit direktem Glücksspielbezug
    • Rauschmittel und Produkte mit direktem Bezug dazu
  2. Einzige Ausnahme von (1) ist Werbung für alkoholhaltige Produkte, die frei ab 16 Jahren zugänglich sind. Die Bewerbung hat nur "vor Ort" stattzufinden, also nicht über unsere Social Media und News-Kanäle, sowie nicht als Hauptsponsor der O-Phase.
  3. Online-Werbung, die über unsere Social Media und News-Kanäle die Studierenden direkt erreicht, darf nur in Form von Beiwerken präsentiert werden.
  4. Fotografierte Personen sollten über die Verwendung der Bilder informiert werden, sowie der Anfertigung zustimmen. Die Zustimmung oder Ablehnung zur Fotoaufnahme darf keine Vor- oder Nachteile mit sich bringen.
  5. Die begrenzte Erfahrung von Erstsemestern im Hochschulkontext ist zu berücksichtigen und darf nicht ausgenutzt werden, vor allem nicht im Kontext von externer Werbung.

Checkliste:

  • Ich habe die obigen Hinweise gelesen, verstanden und beachtet.
  • Wenn ich Geld brauche: Ich habe mindestens ein Angebot herausgesucht und im TOP vorgestellt sowie bei mehr als 50 € mit dem Finanzreferenten gesprochen.
  • Wenn sich aus diesem TOP eine Aufgabe ergibt (z.B. etwas anschaffen, aufbauen, veranstalten etc.): Ich erkläre mich bereit, Verantwortung für die Durchführung zu übernehmen oder habe eine andere Person im TOP genannt, die sich entsprechend bereit erklärt. Dies ist nur für FSR-Menschen relevant.