"Wir sollten bald [...] eine O-Phasen Orga finden (lol)"
Vorstellung:
In der letzten Sitzung wurde gesagt, dass eine Ophasen-Orga gefunden werden sollte. (Der Titel dieses TOPs ist ein Zitat aus dem Protokoll). Danach wurde - ohne das zu tun - die Sitzung beendet.
(Ich habe einen Terminkonflikt zu den Sitzungen und lese nur Protokolle, könnte also anders gewesen sein, als es sich liest, dann weist mich bitte darauf hin. Aber falls ich das richtig zusammenfasse:)
Lexy ist natürlich keine Ophasen-Expertin mit lediglich etwa einem duzend Ophasen, die sie aktiv mitgestaltet hat. Aber ihre Vermutung wäre, dass es einfacher ist, eine (insbesondere Winter-) Ophase rechtzeitig vorher vorzubereiten. Daraus ergeben sich 2 Wünsche:
Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:
Lexy wünscht sich zwei Dinge.
-
Die Ophase WS25/26 sollte in dieser FSR-Sitzung besetzt werden. Idealerweise 3-4 Leute, die tatsächlich vorhaben sich um die Ophase zu kümmern.
-
Es sollte zu dem Vorgehen Ophasen-Orgas zu finden von vor Corona zurückgekehrt werden. Da lief es so: Auf einer FVV (beispielsweise im November) wurde die übernächste (für darauf das Jahr Oktober) Ophasen-Orga bestimmt (Sommer-FVV im Mai und Ophase April im Jahr darauf entsprechend). Einmal würde das jetzt bedeuten, zwei Ophasen-Orgas auf der FVV im November zu bestimmen, um wieder in diesen Rhythmus zu kommen. Danach ist es immer eine Orga, die lange im Voraus bestimmt wird.
Das hat klare Vorteile:
- Eine gewisse Verbindlichkeit gegenüber der Studierendenschaft, vor der man sich bereit erklärt zu organ.
- Mehr Zeit zu planen für eine Aufgabe, die so oder so getan werden muss.
- Zusammenarbeit mit der letzten und der zukünftigen Orga, um Wissen zu behalten und Aufwand zu reduzieren.
Gegenargumente, mit denen ich konfrontiert wurde waren:
- "Die Verbindlichkeit ist ein Nachteil, dann will es keine(r) mehr tun." Meine Erfahrung ist, dass es nie irgendwer tun will, das ist also nicht besser oder schlechter als jetzt.
- "Das verlängert FVVen künstlich." Meine Erinnerung ist, dass es wenige inhaltliche Diskussionen über Ophasen-Orga-Teams gab. Alle waren froh, wenn sich überhaupt wer findet und haben dann nicht angefangen, gegen diese Menschen zu diskutieren. Es gab FVVen, in denen dieses Vorgehen gefahren wurde, und die zwischen 2 und 3 Stunden gingen. Aktuell sind sie aus anderen Gründen lang, die meistens mit langen Diskussionen zu tun haben.
Beschlussvorlage:
Normaler-Beschluss: 2x
Der FsR beschließt Person X, Person Y und Person Z (oder von mir aus auch mehr, aber 3 sollten es schon sein), als Ophasen Orga für die Winter-Ophase 2025/2026.
Der FSR beschließt zukünftig wieder Ophasen-Orgas etwa ein knappes Jahr vor der entsprechenden Ophase in der FVV zu finden zu wollen.
Checkliste:
-
Ich habe die obigen Hinweise gelesen, verstanden und beachtet. -
Wenn ich Geld brauche: Ich habe mindestens ein Angebot herausgesucht und im TOP vorgestellt sowie bei mehr als 50 € mit dem Finanzreferenten gesprochen. -
Wenn sich aus diesem TOP eine Aufgabe ergibt (z.B. etwas anschaffen, aufbauen, veranstalten etc.): Ich erkläre mich bereit, Verantwortung für die Durchführung zu übernehmen oder habe eine andere Person im TOP genannt, die sich entsprechend bereit erklärt. Dies ist nur für FsR-Menschen relevant.